Kopfbahnhof Montparnasse (Gare de l’Ouest) - Bahnunfall

Zugunglück am Gare Montparnasse

Das Zugunglück von Montparnasse ereignete sich am 22. Oktober 1895 am Kopfbahnhof Montparnasse, damals bekannt als Gare de l’Ouest. Die Fahrt des Schnellzuges von Granville nach Paris endete in der die Gebäudemauer des Kopfbahnhofes, weil der Lokführer Guillaume-Marie Pellerin, in der Hoffnung, Zeit für seine 131 Passagiere aufzuholen, die Geschwindigkeit des Zuges erhöhte und die Luftbremse versagte.

Der Zug raste durch die Gleispuffer, durch die Bahnhofshalle, durchbrach die Bahnhofsmauer und stürzte auf die Straße darunter, wo er vier Tage lang stehen blieb und Scharen von Schaulustigen anzog. Der von Chemins de fer de l’Ouest betriebene Schnellzug wurde von einer Dampflokomotive Nr. 721 gezogen. Der Zug hatte Granville pünktlich um 8.45 Uhr verlassen, hatte aber mehrere Minuten Verspätung, als er sich seiner Endstation Paris Montparnasse näherte.

<a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Train_wreck_at_Montparnasse_1895.jpg">Photo credited to the firm Levy & fils by this site. (It is credited to a photographer "Kuhn" by another publisher [1].)</a>, Public domain, via Wikimedia Commons

Um die verlorene Zeit aufzuholen, näherte sich der Zug dem Bahnhof zu schnell, mit einer Geschwindigkeit von 40-60 km/h (25-37 mph). Die Westinghouse-Luftbremse versagte und die Wirkung der Lokbremse reichte nicht aus, um die Geschwindigkeit des schweren Zugs ausreichend zu mindern. So krachte die Lok in die Puffer, durchquerte die fast 30 Meter breite Bahnhofshalle und bohrte sich durch eine 60 Zentimeter dicke Wand, bevor sie auf die Place de Rennes 10 Meter tiefer aufschlug, wo sie auf der Nase stand.




Insgesamt kam eine Frau in der Straße darunter durch herabfallendes Mauerwerk ums Leben, zwei Passagiere, der Feuerwehrmann, zwei Wachen und ein Passant auf der Straße wurden verletzt. Die Frau, Marie-Augustine Aguilard, vertrat ihren Mann, einen Zeitungsverkäufer, während dieser die Abendzeitungen abholte. Der Lokführer, der sich durch einen Sprung aus der Lok gerettet hatte, erhielt eine Geldstrafe von fünfzig Francs. Die Lokomotive wurde in eine Reparaturstation gebracht und wies nur geringe Schäden auf. Schließlich wurden die Lokomotive und die Personenwagen wieder in Dienst gestellt. Die Montparnasse-Entgleisung wurde in Martin Scorseses Film Hugo wunderschön nachgestellt.

Weitere Quelle:
https://rarehistoricalphotos.com/montparnasse-train-wreck-photos/