Zugfahrt bei der Nachtsafari in Singapur

Nachtsafari Singapur per Zug

Besuch im Safaripark der asiatischen 5,5-Millionen-Metropole

Singapur ist bekannt für seine aufregenden Attraktionen, die Touristen aus aller Welt in ihren Bann zieht. Nicht entgehen lassen sollte man sich die berühmte Nacht-Safari. Der Safaripark befindet sich direkt neben dem weltberühmten Singapore Zoo im Norden der 5,5-Millionen-Metropole. Das Angebot gibt es seit 1994. Die Gelände umfasst 35 Hektar Regenwaldfläche mit über 130 Arten von Wildtieren. Betreiber ist die Mandai Wildlife Reserve, zu der auch der Zoo, der Vogelpark, die River Wonders und der kostenlose, am 8. Mai 2023 neu eröffnete Park Mandai Wildlife West mit drei kostenlosen großen Spielplätzen mit Naturthemen in unmittelbarer Nachbarschaft gehören.




Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Autofahren ist für die Bewohner Singapurs extrem teuer, dafür investiert der Stadtstaat besonders viel in öffentliche Verkehrsmittel, von denen auch Touristen profitieren. Für die Anreise zum Zoo oder zur Nachtsafari gibt es die zwei öffentliche Buslinien 138 und 927. Die Linie 138 verbindet mit der nächstgelegenen MRT-Station in Springleaf sowie mit der Station Ang Mo Kio, während die 927er mit der Station Choa Chu Kang verbunden ist. Von der MRT-Station Khatib verkehrt zusätzlich der Mandai Shuttle. Eine einfache Fahrt kostet 1 $ für alle Personen über drei Jahren.

Fledermaus bei Nightsafari singapore
Begegnungmit einer Fledermaus

Öffnungszeiten und Informationen für Besucher des Safariparks

Die Nacht-Safari ist bis 23:00 Uhr geöffnet. Besucher sollten jedoch beachten, dass die letzten Eintritte um 22:15 Uhr stattfinden. Die Safari bietet auch verschiedene Arten von Paketen und Eintrittskarten, die den Bedürfnissen und Vorlieben der Besucher entsprechen. Es gibt auch spezielle Angebote und Rabatte für Gruppenbuchungen, Familien und Kinder.

Die Augen der Besucher gewöhnen sich recht bald an die Dunkelheit, so dass Sie eine Vielzahl von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. Beim Fotografieren ist darauf zu achten, dass kein Blitzlicht verwendet werden darf.

Der Nachtzug

Der Nachtzug ist eine der Hauptattraktionen der Nachtsafari. Die Fahrt ist im Eintrittspreis enthalten. Der Zug fährt aber nicht auf Schienen, sondern ist ein busähnliches batteriebetriebenes Elektrofahrzeug mit bis zu zwei Anhängern. Es bringt die Passagiere auf eine 40-minütige Rundfahrt durch den Park. Zu sehen sind dabei unter anderem malaiische Tiger, afrikanische und bengalische Löwen, Elefanten und Nashörner.

Die Trails

Um alle Gehege zu sehen, empfiehlt es sich, auch die Trails zu erkunden. Die Night Safari Singapore bietet vier Wege, auf denen Sie die Tiere aus nächster Nähe beobachten können.

  • Leoparden Trail: Hier gibt es die nächtlichen Routinen einiger der beliebtesten Katzen der Welt zu sehen. Dazu gehören der Sri-Lanka-Leopard, der Nebelparder, die Goldkatze, die Zibetkatze und die Löwen.

    weißer, afrikanischer Löwe bei der Nachtsafari in Singapur
    Exkurs: Die Löwenstadt Singapur
    Dem Löwen möchten wir an dieser Stelle einen besonderen Platz einräumen. Warum aber ist auf dem Bild ein afrikanischer, weißer Löwe zu sehen – eine Farbmutation, die in Südafrika zuhause ist? Hauptsächlich liegt das daran, dass sich dieser fotogener gezeigt hat als seine bengalischen Kollegen. Außerdem ist es sowieso egal. Eine bekannte Legende besagt, dass Singapurs Name von einem malaiischen Prinzen namens Sang Nila Utama stammt. Als er auf der Insel unterwegs war, entdeckte er einen Löwen auf einem Hügel, was ein Zeichen von göttlicher Gunst war. Er nannte die Stadt Singapur, was „Löwenstadt“ bedeutet. Wissenschaftlich gibt es jedoch keine Belege dafür, dass es in Singapur jemals Löwen gab, weder asiatische noch afrikanische.
  • Fishing Cat Trail: die Heimat einiger wilder Raubtiere wie Streifenhyänen und Fischkatzen. Diese Kreaturen achten sehr auf ihre Umgebung. Sie planen ihre Bewegung strategisch, damit sie ihre nächste Beute anvisieren können.
  • East Lodge Trail: ein Weg, der die wilden Pfade Afrikas und Asiens kombiniert. An diesem Ort leben die Lebewesen der Tropen und des Graslandes in Harmonie. Hier leben Malaiische Tiger, Lippenbären und Tüpfelhyänen.
  • Wallaby Trail: Wallabys sehen ähnlich aus wie Kängurus sind aber kleiner. Der Weg zeigt noch andere Tiere aus Australien, Neuguinea und Neuseeland.




    Rehe
    Rehe bei der Zugfahrt beobachtet

Fazit
Die Nacht-Safari in Singapur ist eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung, die man unbedingt erlebt haben sollte. Besucher sollten unbedingt genügend Zeit einplanen, um alle Attraktionen zu genießen.