Die im Bau befindliche Metro Manila Subway ist eine 33,1 Kilometer lange U-Bahn, die in Metro Manila, Philippinen, von Valenzuela zum Ninoy Aquino International Airport (NAIA) führt und 17 Stationen sowie ein Depot verbindet. Es handelt sich um das erste Massen-Untergrund-Transportsystem auf den Philippinen. Die Idee, im Großraum Manila eine U-Bahn zu bauen, wurde bereits 1973 geäußert, als die JICA (damals bekannt als Overseas Technical Cooperation Agency oder OTCA) und der damalige Minister für öffentliche Arbeiten und Autobahnen David Consunji eine Studie über das spätere Metro Manila (formell gegründet am 7. November 1975) durchführten. Nach einer Reihe von Verzögerungen aufgrund von Problemen mit Grundbesitz und Wegerechten haben die Bauarbeiten für das Projekt begonnen.
Grundsteinlegung erfolgt
Die U-Bahn soll eine geplante Kapazität von 1,5 Millionen Passagieren pro Tag haben und es wird mit täglich 400.000 bis 800.000 Passagieren gerechnet. Das Projekt wurde vom Verkehrsministerium (Department of Transportation DOTr) vorgeschlagen und vom Investment Coordination Committee (NEDA-ICC) der National Economic Development Authority genehmigt. Die U-Bahn ist Teil des Bauprogramms der Duterte-Regierung, „Build, Build, Build“. Die Grundsteinlegung für das U-Bahn-Projekt fand im Februar 2019 mit einer Rede des philippinischen Präsidenten Ferdinand Emmanuel „Bongbong“ Romualdez Marcos Jr. in Valenzuela City statt. Die erste Phase soll bis 2025 abgeschlossen sein. Das gesamte Metro Manila Subway-Projekt (MMSP) soll bis Juli 2027 fertiggestellt sein.
Details zur Bauausführung der Metro Manila Subway
Das Projekt wird in zwei Phasen und mehreren Vertragspaketen (CP) umgesetzt. Die erste Phase erstreckt sich über die zentrale Zone in der Nordhauptstadtregion zwischen Valenzuela und Paranaque, während die zweite Phase die Nord- und Südzone abdeckt. Im Dezember 2020 ging das DOTr eine Partnerschaft mit dem Verteidigungsministerium der Philippinen ein, um ein Wegerecht für das Projekt zu erhalten. Das MMSP wird 50.000 Quadratmeter Land des Verteidigungsministeriums und weitere Flächen für Tunnelarbeiten und temporäre Arbeiten nutzen. CP101 des MMSP umfasst den Bau des ersten 7,3 Kilometer langen Abschnitts des Projekts vom Depot in Valenzuela bis zum nördlichen Metro Manila, einschließlich des Depots, drei Stationen und sechs Schutztunnel, die die Stationen verbinden. Die Tunnelarbeiten begannen im Januar 2023. Die Tunnelarbeiten umfassen den Bau von sechs unterirdischen Tunneln mit einer Gesamtlänge von 9,5 Kilometer und einem inneren Durchmesser von 6,1 Meter. Das Projekt wird bis zu sechs Tunnelvortriebsmaschinen (TBMs) nutzen.
Die Vertragspakete im Überblick:
- CP102 umfasst den Bau von zwei Stationen, Quezon und East Avenues, für das MMSP. Der Bau begann im April 2023. CP102 wird die Pendler mit dem Geschäftsviertel, den Regierungsbüros und privaten Institutionen von Quezon City verbinden.
- CP103 des MMSP umfasst den Bau der Camp Aguinaldo Station, die die Anonas- und Camp Aguinaldo-Stationen mit anderen Stationen und den NAIA-Terminals verbinden wird. Die Vorarbeiten für die Station begannen im November 2021.
- CP104 umfasst den Bau von zwei U-Bahn-Stationen und Tunneln in Ortigas North und South.
- CP105 umfasst Tunnelarbeiten und den Bau von zwei Stationen, Kalayaan in Makati City und Bonifacio Global City (BGC) Terminals in Taguig City.
- CP106 umfasst elektrische und mechanische Systeme sowie Gleisarbeiten. CP107 umfasst das Design, die Lieferung, die Installation, den Bau, die Prüfung und die Inbetriebnahme von 240 Zugwagen oder 30 achtteiligen Zugsets für das MMSP. CP108 umfasst den Bau der Strecke von Lawton zum Senat, und CP109 umfasst die Verbindung zur Station NAIA Terminal 3 am Ninoy Aquino International Airport.
Details zur Strecke der Metro Manila Subway
Die Katipunan-Strecke wurde aus drei vorgeschlagenen Strecken ausgewählt. Die Linie verläuft von der Station Quirino Highway in Quezon City bis zur NAIA Terminal 3 in Pasay und zur FTI-Station in Taguig. Die U-Bahn wird die Mindanao Avenue im nördlichen Teil von Metro Manila mit Western Bicutan im südlichen Teil von Metro Manila, wo sich NAIA befindet, verbinden. Sie erstreckt sich von der Endhaltestelle mit Depot in Valenzuela über Quezon, Pasig, Makati, Taguig und einen kleinen Teil von Paranaque City. Das U-Bahnsystem hat eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern und wird in 30 Minuten durch sieben lokale Regierungen und drei Geschäftsviertel verlaufen. Zwei der 17 Stationen werden mit der North-South Commuter Railway Line kompatibel sein. Die Stationen Quirino Highway-Mindanao Avenue, Tandang Sora und North Avenue werden die ersten drei Stationen sein, die in Phase eins in Betrieb gehen. Die U-Bahn der phillipinischen Hauptstadt wird an wichtige Bahnstrecken wie PNR Clark, PNR Calamba und die Common Station angebunden, um verbesserte Umsteigemöglichkeiten zu verbessern. Auch eine Seitenlinie zur NAIA soll es geben.
Bauweise des Projekts
Die Stationen der Metro Manila Subway werden mit der Cut-and-Cover-Methode, das heißt, in offener Bauweise erstellt. Dabei wird der Tunnel von der Erdoberfläche aus gegraben. Die Arbeiten zwischen den Stationen erfolgen hingegen im Tunnelbau, das heißt von einem oder mehreren Ausgangspunkten wird durch die Erde gebohrt. Die Doppelröhre-Einzelspur-Tunnelstruktur (DTST) wurde aufgrund der Ausgaben, der Bauzeit, der Plattformbreite und der Belüftungsanforderungen für die U-Bahn bevorzugt. Das Projekt wurde unter besonderen Bedingungen für wirtschaftliche Partnerschaften (STEP) genehmigt und wird von japanischen Technologien und Geräten profitieren. Eine japanische Tunnelvortriebsmaschine mit einem Durchmesser von 6,9 Meter und einem Gewicht von mehr als 600 Tonnen wird für den Bau der U-Bahn verwendet. An der Tunnelbohrmaschine befindet sich ein Schneidkopf , der sich unter Druck von hinten langsam durch das Erdreich frisst. Der gelöste Abraum und die Erde gelangen durch Öffnungen in eine Abbaukammer, um von dort mit Förderbändern oder Pumpen abtransportiert zu werden. Anschließend werden per Spritzbetonbauweise die Betonsegmente erstellt. Um vor den in der Region typischen Naturkatastrophen wie Taifunen und Erdbeben gewappnet zu sein, haben die Erbauer an Wasserstopp-Paneele, Sicherheitstüren, hochgelegene Eingänge zur Überflutungsverhinderung, Erdbeben-Detektion und ein Zugstoppsystem gedacht. Jede U-Bahn-Station wird einen 210 Meter langen Bahnsteig und eine intermodale Einrichtung haben, um barrierefreie Transfers zu und von einem straßenbasierten Transportsystem zu erleichtern.
Die Finanzierung der U-Bahn in Manila
Das Projekt erfordert eine Investition von 355,6 Milliarden Pesos (5,93 Milliarden EUR), die durch ein Darlehen der Japan International Cooperation Agency (JICA) im Rahmen der Official Development Assistance (ODA) finanziert wird. Dieses Darlehen hat einen jährlichen Zinssatz von 0,10 Prozent und ist über einen Zeitraum von 40 Jahren rückzahlbar, wobei eine Karenzzeit von 12 Jahren gewährt wird.
Die JICA unterzeichnete im März 2018 eine Vereinbarung mit der Regierung der Republik der Philippinen, um ein ODA-Darlehen in Höhe von bis zu 104,53 Milliarden Yen (640 Millionen EUR) für die erste Phase der Manila U-Bahn bereitzustellen. Im Februar 2022 unterzeichnete JICA eine Vereinbarung mit der Regierung der Republik der Philippinen in Manila, um ein japanisches ODA-Darlehen in Höhe von bis zu 253,307 Milliarden Yen (rund 1,56 Milliarden EUR) für die Phasen eins und zwei des Metro Manila Subway Project anzubieten.
Beteiligte Auftragnehmer
- Das Verkehrsministerium (DOTr) hat einen Vertrag mit einem Gemeinschaftsunternehmen von Shimizu, Fujita, Takenaka Civil Engineering und EEI, einem Bauunternehmen, unterzeichnet. Das Gemeinschaftsunternehmen ist für das Design und den Bau von drei U-Bahn-Stationen, Tunnelstrukturen und dem Valenzuela Depot sowie der Infrastruktur für das Philippine Railway Institute verantwortlich.
- Die Tokyu-Tobishima Megawide Joint Venture (TTM-JV) führt die Bauarbeiten für die erste Phase der Metro Manila Subway durch.
- Die Arbeiten im Rahmen des CP101 werden von einem weiteren Joint Venture unter der Leitung von Shimizu durchgeführt.
- Ein JV zwischen Nishimatsu Construction und D. M. Consunji führt die Arbeiten im Rahmen des CP102-Pakets des MMSP durch.
- CP104 wird von der Tokyu-Tobishima Megawide Joint Venture (TTM-JV) durchgeführt. Japan Transport Engineering (JTREC) und Sumitomo JV stellen 240 U-Bahn-Waggons im Rahmen des CP107 bereit.
- Mitsubishi ist verantwortlich für das Design, die Herstellung, Installation und Lieferung aller Systeme für das MMSP.
- In einem Konsortium mit Colas Rail (Lead) und Egis wurde Thales von Mitsubishi beauftragt, Design- und Bauleistungen für das MMSP bereitzustellen. Der Vertrag hat einen Wert von 1 Milliarde EUR.
- Thales liefert integrierte Kommunikations- und Überwachungssysteme sowie das System zur automatischen Fahrgelderhebung im Gesamtwert von 156 Millionen Euro.
- JIM Technology (JIMT), ein japanisches Unternehmen, erhielt den Auftrag zur Herstellung der sechs Tunnelvortriebsmaschinen (TBMs) für das Projekt.
Vorteile des Projekts
Die Metro Manila U-Bahn wird nicht nur den Verkehr entlasten, sondern auch eine neue Ära des Schienenverkehrs in den Philippinen einleiten. Das jahrhundertprojekt wird die Reisezeit zwischen Valenzuela City und dem Ninoy Aquino International Airport Terminal 3 erheblich verkürzen
Weitere Quellen:
- https://www.philstar.com/headlines/2022/10/03/2213990/work-begins-crown-jewel-metro-manila-subway-project
- https://www.railway-technology.com/projects/metro-manila-subway/
- https://www.railjournal.com/passenger/metros/tunnelling-starts-on-metro-manila-subway/
- https://www.gtai.de/de/trade/philippinen/entwicklungsprojekte/bau-einer-u-bahn-linie-1020150
Bildnachweis Titelbild
„Quirino Subway Construction 10“ by Gdfrdymldo1999 is licensed under CC BY-SA 4.0. To view a copy of this license, visit https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/?ref=openverse.