Ein Schnellzug der Milwaukee District – West Line erfasste im Chicagoer Vorort Itasca am vergangenen Dienstag, 13. Januar 2015, ein Auto, das auf schneebedeckter Straße auf die Gleise gerutscht war.

Das Auto wurde etwa 20 Meter weit an einen Metallschuppen geschleudert und hat nur noch Schrottwert. Feuerwehrleute konnten die Fahrerin, eine 78-jährige Renterin, aus dem Auto ziehen und sie ins Krankenhaus in Elk Grove Village bringen. Nach Angaben der Feuerwehr sei sie bei Bewusstsein gewesen als sie in den Krankenwagen gelegt wurde. Laut abc news (siehe Video) waren die Verletzungen aber doch schwerwiegend. Außer ihr waren keine Passagiere im Fahrzeug.

Der Unfallort: Bahnübergang Walnut Street in Itasca, Illinois in der Nähe von Chicago auf Openstreetmap

Der PKW überquerte den Bahnübergang auf der Walnut Street insüdlicher Richtung. Der Schnellzug der Milwaukee District – West Line kam von Westen.

Der Unfall ereignete sich um 7 Uhr vormittags Ortszeit. Die Polizei ermittelt noch den Unfallhergang.

Youtube-Video von Roberto Tachinardi zum Bahnunfall bei Chicago. In der Lok war eine Kamera installiert, die das Unglück festhielt.


Ab 8.45 Uhr fuhren alle Züge wieder, wenn auch mit erheblicher Verspätung.

METRA ist ein öffentliches Nahverkehrssystem im Großraum Chicago. Mit über 200 Stationen und 11 Linien leistet das METRA-System große Verkehrslasten im Großraum Chicago.

öffentlicher Nahverkehr im Großraum Chicago, Liniensystem derVerkehrsgesellschaft Metra

Liniensystem der öffentlichen Nahverkehrs (Verkehrsgesellschaft Metra) im Großraum Chicaco | Karte erstellt von A435(m) @ wikimedia.org (The Chicago Metra commuter rail system. Map created by A435(m) @ wikimedia.org.)

Quellen:

Bildquellen: Titelbild: Metra Engine No. 167 ‚Village of Melrose Park‘ — Barrington (IL) May 17, 2011, Ron Cogswell @ flickr.com License: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Im März des vergangen Jahres hatten wir bereits über ein Zugunglück in Chicago berichtet, nachdem am Chicagoer Flughafen O’Hare eine entgleiste U-Bahn die Rolltreppe hochgerast ist. Siehe hierzu: http://railfreak.de/u-bahn-in-chicago-entgleister-zug-faehrt-rolltreppe-hoch/“